Manufaktur & Spezialräder
Harry-S
von Nuvinci Experten
In diversen Ausführungen :
Beratung: Bitte anrufen: 01578 6518453
Schwarz, Silber ,Felgenbremse ,Aufnahme für Rollerbremse, Aufnahme für Scheibenbremse.
+ alle
Anbauteile 36 Loch oder 32 Loch
Komplett-Set bestehend aus:
Drehgriffschalter mit 2250 mm Zug
Nabenzubehör: Schnappringe, Achsmuttern, Nasenscheiben und Bedienungsanleitung.
18
Zähne NuVinci Ritzel
360.- Euro
NuVinci N360 geniale Getriebenabe mit stufenloser
Nabenschaltung
Abb: N 12 mit Aufnahme für Scheibenbremse
Die NuVinci CVP-Nabe ist das, wonach immer gesucht wurde – eine sanftere, einfachere und komfortablere Art des Radfahrens. Sie schaltet ohne Geräusche und Unterbrechung der Tretbewegung. Im
Gegensatz zu komplizierten konventionellen Schaltungen muss man nie mehr im falschen Gang fahren oder eine abgesprungene Kette wieder auflegen.
Die NuVinci CVP-Nabe bietet Ihnen ein einzigartiges Fahrgefühl. Sie fahren
nie mehr im falschen Gang, weil es keine Gangstufen mehr gibt.Stattdessen verwendet die NuVinci CVP-Nabe rotierende Kugeln um die Kraft von den Pedalen auf die Straße zu übertragen. Das Schwenken der Kugeln verändert den
Kontaktdurchmesser und erlaubt dadurch stufenlose Übersetzungsverhältnisse.
Das Ergebnis ist, dass Sie immer in der richtigen Geschwindigkeit treten können. Die Übersetzung können Sie jederzeit verändern um immer
in der gewünschten Geschwindigkeit zu treten. Die Einstellung ist dabei so einfach, wie die Lautstärkenregelung am Radio und kann während der Fahrt oder im Stillstand vorgenommen werden. Sie haben immer die Kontrolle.
Die NuVinci CVP-Nabe bedeutet das Ende von komplizierten, lauten Nabenschaltungen und anfälligen Kettenschaltungen mit fehlenden Gängen, abgesprungenen Ketten und plötzlichen Stößen in Ihren Knien oder Hüften durch
Schaltsprünge.
Technische Daten:
Nabenfarben: Silber oder schwarz
Speichen: 32 oder 36 Loch
Montierbare Bremsen: Scheibenbremse, Felgenbremse oder Rollerbremse
Gewicht der CVP-Nabe 2450 Gramm
Übersetzungsgeschwindigkeit
Beliebig variabel bei allen Übersetzungen
Übersetzungsbandbreite 360% Nominal (Untersetzung 0,5 bis Übersetzung 1,8)
Schaltung Variabel per Drehgriff, 3/4 Drehung
Hinterbaubreite 135 mm, horizontal
oder vertikal
Ritzel für 16 bis 22 Zahn
- + NuVinci N360 - Ein Test- und Fahrbericht
Die Nabe
Der erste Eindruck der Nabe ist schon sehr beeindruckend, denn immerhin 1650 Gramm wiegt das etwa 370 Euro teure
Stück.
Ohne den billig gemachten Drehgriff aus Plastik, doch dazu weiter unten mehr. Auf der linken Seite kann mit entsprechenden Adaptern entweder eine 6-Loch Bremsscheibe oder eine Rollenbremse montiert werden. Eine
Rücktrittvariante gibt es nicht. Ich habe eine Nabe für Felgenbremse vorliegen. Die Kombination eines 36iger Kettenrades mit einem 20iger Ritzel ergibt seine Primärübersetzung von exakt 1,8 und ist damit soweit OK. Ein 36iger
Kettenrad mit 24iger Ritzel, Primärübersetung 1,5, dagegen nicht. Das Eingangsdrehmoment könnte zu groß werden, und die Nabe dauerhaft schädigen...
Der Drehgriff
Das Ding hat mich vom Design bis zur
Verarbeitung nicht nur nicht überzeugt, sondern regelrecht abstossend ! Als
übersetzungsanzeige dient ein stilisierter Radfahrer auf einem Gummiband, welches sich synchron zum Drehriff von einer ebenen Strasse zu einem Hügel
verformt! Igitt, das geht gar nicht! Kein Mensch braucht sowas! Schon gar nicht an einer stufenlosen Nabe! Vorne spielt die Musik, nicht irgendwo am Lenker! DIE LÖSUNG: Ein modifizierter Drehgriff der Firma Rohloff Älteren Datums.
Mechanisch und funktional unübertroffen. Ohne Anzeige!. Für den geübten Schrauber stellt der Umbau kein Problem dar, alle anderen fragen besser den Fachhändler um die Ecke...
Das Aufspeichen
Das
Aufspeichen gestaltet sich prinzipiell problemlos. Mangels einer passenden Felge für Naben mit großem Lochkreis, hier 125mmm, mußte ich leider auf eine Standardfelge zurückgreifen. Dadurch entstand zwischen allen Speichen und
Nippeln ein sehr ungünstiger Speichenverlauf mit Knick, der früher oder später genau dort zum Abreißen der Speichen führen kann. An dieser Stelle, sozusagen im zeitlich begrenzten Testbetrieb, wollen wir aber mal ein oder zwei
Augen zudrücken. KOMMENTAR: Schauen Sie sich mal Radnabenmotoren von Elektrorädern an - zu 95 Prozent mit Knick. Eigentlich alles Pfusch und Murks...
Das Laufrad
IIm Zentrierständer zeigte sich
anschließend, daß sich das Laufrad extrem schwer dreht. Kurz angestoßen, und mit Ach und Krach geht es zweimal rum. Stop. Das ist der Preis für ein stufenloses Getriebe dieser Bauart - der schlechter Wirkungsgrad. Da kann NuVinci
nicht viel dran drehen. Aber Wirkungsgrad ist ja nicht alles...
Der Einbau
Obacht beim Einbau! Das sogenannte Naben-Interface aus Plastik fällt sehr leicht auseinander und die vielen kleinen Zahnräder
aus Plastik rollen hier und dort hin. Genau so ist es mir passiert, aber zum Glück habe ich sie alle wiedergefunden. Das muß dringend geändert werden, so ist das Fummelkram! Da große Zahnräder immer leichter als kleine drehen, die
Kette wird weniger gekrümmt und es sind mehr Zähne im Eingriff, habe ich mich für eine sogenannte weiche Primärübersetzung von 2,2 mit 52 zu 24 entschieden. Rechnerisch könnte man auch eine knallharte 26 zu 12 fahren. Die Kraft ist
schneller am Hinterrad, aber ebenso schnell Zahnräder und Kette hinüber.
Das Fahren
Nach so vielen Worten und Taten im Vorfeld: Rauf auf die Leeze und ab durch Stadt und Land. Wer wie ich das
Leben lang mit Naben- oder Kettenschaltung gefahren ist, fährt auch so! Schaltstufen in Kopf und Beine! Das war mir vorher nicht bewußt. Woher auch? NuVinci hat keine Schaltstufen, und genau das muß neu in den Kopf. Der Antritt ist
weich, fühlt sich ein bißchen wie eine Kette aus Gummi an. Das hohe Gewicht macht sich nicht nur beim Beschleunigen des Rades, sondern besonders bei schnellen, engen Kurven und Kurvenwechsel bemerkbar. Es zieht am Hintern. Nach
kurzer Zeit ist das aber vergessen. Nun beginnt es Spaß zu machen! Vom Stand weg ordentlich in die Pedalen getreten, und gleichzeitig die übersetzung passend gedreht, schnellt das Rad mit konstanter Trittfrequenz, wie ANNO-TUCK der
DAF 55 , nach vorne. Wunderbar! Als geübter Radfahrer beherrsche ich nach einiger Zeit den Drehgriff so intuitiv, daß ich nur noch Lenken und Bremsen muß. Immer schön geschmeidig mit gleichmäßiger Trittfrequenz dahingleiten! Hand
und Fuß synchronisiert! Schaltstufen gelöscht! Wunderbar! Nächste Woche besorge ich mir anständige Felgen...
Zusammenfassung
Die NuVinci-Nabe ist lediglich als eine besondere Alternative zu
herkömmlichen Schaltungssystemen zu sehen, kein Ei des Columbus. Und wenn die Umsetzung der guten Idee eines stufenlosen Getriebes noch verbesserungswürdig erscheint, Spaß macht sie auf alle Fälle. Komplette Ablehnung oder
Lobhudelei liegt mir fern, probiert sie einfach aus. Alles andere ergibt sich.
(c)Frank Kisnat,
Gegen Aufpreis können wir Ihnen auch ein Laufrad mit der Nabe einspeichen! Bitte dazu mailen.
Sincs 1997
©Harry-S stahl-sub-stanz G.M.B.H 2019 | ALL RIGHTS RESERVED
c